Am 28.05.2022 fand eine Fachtagung zum KomZet-Projekt in der GLW statt. Eingeladen waren neben den Auftragnehmern des Projektes (TU-Dortmund und Fraunhofer IOSB INA) und Vertreterinnen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ausschließlich Überbetriebliche Ausbildungsstätten (ÜBS) aus ganz Deutschland.  Die Resonanz war sehr positiv und wir konnten Gäste von Mecklenburg Vorpommern bis nach Bayern und Rheinland-Pfalz begrüßen.

Die Tagung war in eine Vortragsreihe am Vormittag und in einen Besichtigungsrundgang am Nachmittag geteilt. Nach einer Anmoderation und Grußworten informierte das BIBB über die KomZet-Förderung. Im Anschluss wurde durch die Mitglieder des Projektteams der Status Quo der Projektarbeit präsentiert. Zwischen den Redebeiträgen konnten die Teilnehmer Fragen stellen und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsatmosphäre. Nach einer Mittagspause konnte der KomZet-Projektraum besichtigt werden, in dem zu dieser Zeit gerade die zweite Erprobungsphase lief. In einem separaten Schulungsraum demonstrierten Ausbilder der GLW, wie mit dem Assistenzsystem programmiert werden kann.

Download der Kurzpräsentation: Präsi Fachtagung GLW (1)