Seit Anfang August erstrahlt der Bereich der Grundausbildung der GLW in einem neuen, energieeffizientem Licht. Wir haben die Sommerzeit genutzt, um die Beleuchtung in der Werkstatt zur mechanischen Bearbeitung grundlegend zu erneuern. Zuvor waren in der Halle alte Leuchten mit klassischen Leuchtstoffröhren und Vorschaltgeräten vorhanden, die nunmehr das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Die Erneuerung der Beleuchtung haben wir in einem Projekt mit den Auszubildenden der Elektroberufe umgesetzt. Die Auszubildenden waren schon während der Planungsphase und Beleuchtungsberechnung in dem Prozess integriert, der von einem externen Beleuchtungsspezialisten unterstützt wurde.

Nach der Erstellung des Lichtkonzepts, haben wir uns für die Installation neuer Lichtbänder mit Leuchten der E-Line Serie der Firma TRILUX entschieden. Durch die einfache und schnelle Möglichkeit der Installation dieser Serie waren wir in der Lage das begrenzte Zeitfenster für die Installation ideal zu nutzen.

Begonnen haben wir mit der Demontage und der fachgerechten Entsorgung der alten Lichtbänder. Im Anschluss sind die Aufhängungen neu positioniert worden, da wir die neue Beleuchtung in einer anderen Ausrichtung installieren wollten, um den Schattenwurf an den Werkbänken der Auszubildenden zu reduzieren.

Insgesamt sind 64 Leuchten der E-Line Serie, verteilt auf 8 Lichtbänder, neu installiert worden, um die bestmögliche Ausleuchtung zu gewährleisten.

Die wichtigste Anforderung an die Beleuchtungsanlage war eine hohe Energieeffizienz. Diese ist generell schon durch den Einsatz von LED-Technik gegeben und wird zusätzlich durch die Einbindung der Beleuchtung in das LiveLink System ergänzt. Mit insgesamt 8 Hochleistungs – Bewegungsmeldern erfassen wir den gesamten Hallenbereich und passen die Beleuchtung an das vorhandene Tageslicht an. Ebenfalls werden Bereiche, in denen keine Bewegung stattfindet, automatisch gedimmt, um Energie zu sparen. Die Programmierung und Inbetriebnahme des LiveLink-Systems erfolgte ebenfalls in Kooperation mit den Auszubildenden, die mit sehr großen Interesse an dem Projekt teilgenommen haben.

In Summe haben wir unseren Energiebedarf für die Beleuchtung von 10000 W auf 4000 W deutlich reduziert und gleichzeitig die Gleichmäßigkeit und die Helligkeit deutlich verbessert.

Durch diese Maßnahme werden wir jährlich ungefähr 2,5 Tonnen CO² einsparen und werden zeitnah alle Bereiche der GLW auf moderne LED-Beleuchtung umrüsten, um unsere Umwelt immer weiter zu entlasten, um ihren Auszubildenden nicht nur fachlich eine Zukunft bieten zu können. (Text von Herrn Loesaus und Herrn Niemand)